Happy Birthday Internet! Das Internet wird 25!

Image: © StrokeVorkz, elements.envato.com

Ist das zu fassen? Das Internet wird 25 Jahre alt. Für uns ältere Semester, die Digital Immigrants, ist das schon was.

Ich selbst habe tatsächlich eine Kindheit ohne Internet verbracht! Wie ging das bloß? Ganz einfach:

  • Fußball habe ich auf der Straße gespielt, nicht über die XBOX. Man traf sich mit den anderen Kindern einfach abends auf der Straße und spielte los. Keine WhatsApp, keine SMS, kein Facebook – wir trafen uns einfach.
  • Wenn ich etwas wissen wollte, schaute ich ins Lexikon. Ja, ein Lexikon aus Papier. 22 Bände im Regal. Oder ich fragte einen Erwachsenen. Oder ging in die Stadtbibliothek.
  • Wissen, was los ist? Wir trafen uns einfach und redeten. Persönlich.

Ok, genug der Nostalgie.

Das Internet hat sich rasant entwickelt und stand schnell für alle zur Verfügung. Der Weg war interessant und es macht Spaß, heute einmal zurückzublicken.

Der Verband der dt. Internetwirtschaft e.V., eco, hat einen Podcast veröffentlicht zur Geschichte des Internets. Hört mal rein, das ist echt spannend.

eco audiomagazin 2015, Beitrag vom 23.06.2015: 25 Jahre Internet – Zeitreise durch eine technische Revolution.

Das eco audiomagazin könnt ihr hier direkt anhören oder einfach über iTunes oder direkt via RSS-Feed kostenlos abonnieren.

 

Viel Spaß!

Menü